Jägertag vom 10. Juli 2014 auf der Jagdschiessanlage Chuewart in Unterägeri

Das diesjährige Motto des Jägertages lautete „Beizjagd in der Schweiz“.

Die spannende Frage vor diesem Abend war: Was wird uns alles über eine Jagdart vermittelt, die wir so noch nicht kennen?

Mit Daniel Kleger (Präsident Schweizerischer Falknervereinigung) durften wir einen Referenten begrüssen, der den 30 anwesenden Personen einen spannenden Vortag unterbreitet hat.

Mit seiner unterhaltsamen, wie auch fachmännischen Ausführungen wurde schnell klar, dieser Mann versteht sein Fach und zelebriert es vollumfänglich.

Themen wie Geschichte der Beizjagd, Aufzucht, Pflege, Haltung, Training der Tiere, bis hin zur vollendenden Beizjagd konnten uns aufzeigen, wie spannend diese Jagdart sein kann. Auch der mitgebrachte Wanderfalke konnte bei der Fütterung von ganz nahe bestaunt werden.

Die nachfolgende Fragerunde hat gezeigt, dass das vorgestellte Thema Beizjagd bei den Anwesenden volles Interesse geweckt hat. Wir werden diesen Abend noch lange in Erinnerung behalten.

Ein herzlicher Weidmannsdank dem Referenten Daniel Kleger sowie allen Teilnehmer für diesen tollen Abend.

Bruno Baldegger
Schiessobmann ZKPJV